jh@mobilev.de (0214) 20 64 20

Riesterrente

Riester-Rente staatlich gefördert

Die Riester-Rente ist ein Sonderfall innerhalb der privaten Rentenversicherung und für viele ein Einstieg in die private Altersvorsorge. Wer in 2013 vier Prozent seines Brutto-Jahresgehaltes in eine geförderte private Altersvorsorge investiert , bekommt jährlich einmalig eine Zuzahlung  vom Staat in Höhe von 154 Euro (Ehepaare zweifach) zuzüglich 185 Euro je kindergeldberechtigtes  Kind. Für Kinder die ab 2008 geboren wurden, wird die Riester-Zulage auf 300 Euro jährlich erhöht. Für Kinder, die vor 2008 geboren wurden, bleibt es bei der bisher festgelegten Zulage von 185 Euro pro Kind. Unter 25-jährige erhalten zusätzlich eine einmalige staatliche Sonderzuwendung in Höhe von 200 Euro.


Die Riester-Rente ist bei niedrigem Einkommen oder für Anleger mit Kindern sinnvoll aber auch für besser verdienende Angestellte und Beamte aufgrund der hohen steuerlichen Förderung attraktiv.